TAKE CARE OF YOURSELF - Beinmassage

TAKE CARE OF YOURSELF - Beinmassage

In wenigen Minuten zu mehr Entspannung in den Beinen

In meinem Blogbeitrag „Fehlender Körperkontakt in Zeiten von Corona“ wird die Wichtigkeit des Körperkontaktes beschrieben. Gerade in Zeiten des Social Distancing, in denen Körperkontakt stark eingeschränkt werden sollte, musst Du Dich gut um Dich selbst kümmern. Hierfür stelle ich Dir vier verschiedene Möglichkeiten der Massage vor, die Du an Dir selbst durchführen kannst. Heute geht es um das Thema Beinmassage. Besonders wenn Du viel stehen musst oder wenn Du Dich viel bewegst und Sport machst, werden Dir Schmerzen und Verspannungen in den Beinen nicht unbekannt sein. Die gute Nachricht: Du kannst Dir hier mit gezielten Griffen ein Stück weit Linderung verschaffen. Denn eine Beinmassage fördert die Durchblutung der Haut, der Muskulatur und des Gewebes. Wie man sie durchführen kann, zeige ich Dir hier.

 

Beinmassage

Bevor Du beginnst, solltest Du einen ruhigen Ort aufsuchen, an dem Du die Massage ungestört durchführen kannst. Diese Massage sollte im Sitzen (am besten auf einer Matte) durchgeführt werden. Du kannst hier gerne Massageöl einsetzen - auch die Verwendung von Speiseöl ist möglich, solltest Du kein Massageöl vorrätig haben. Der Druck der Hände sollte leicht bis mittelstark sein. Hier kannst Du selbst bestimmen, was sich für Dich angenehm anfühlt. Sollten sich einzelne Massagegriffe unangenehm anfühlen oder schmerzen, solltest Du mit der Massage umgehend aufhören. Bei dieser Massage gilt: führe die Übungen jeweils so lange aus, wie es Dir guttut.

Reibe nun die Hände aneinander, um sie etwas aufzuwärmen. Atme an dieser Stelle dreimal tief ein und aus und komme bei Dir an.

Füße

Lege Deinen rechten Fuß über das linke Knie und halte ihn in einer Hand. Mit der anderen Hand machst Du mit Deinem Daumen kreisförmige Bewegungen entlang der gesamten Außenseite deines Fußes. Massiere mehrmals um den ganzen Fuß herum.

Halte den Fuß nun in beiden Händen und lege die Daumen unterhalb deiner Zehen auf, sodass sie sich berühren. Streiche nun mit leichtem Druck mit beiden Daumen von der Mitte nach außen zu den Fußrändern und dehne somit die Fußsohle. Massiere mehrmals am Fuß entlang nach unten.

Lege die Ferse des rechten Fußes auf das linke Knie und halte den oberen Teil des Fußes fest. Ziehe ihn nun zu Dir hin und biege dabei die Zehen leicht zurück. So dehnst Du Deine Fußsohle. Lasse kurz locker und wiederhole diesen Griff mehrmals. 

Führe diese Übungen nun am linken Fuß durch.

Waden

Lege beide Hände um die Wade, sodass sich die Daumen unterhalb der Kniekehle treffen. Streiche mit leichtem Druck auf deine Daumen von der Mitte nach außen und massiere so die Wadenmuskulatur von oben nach unten. Unten angekommen, fährst Du mit leichtem Druck auf deine restlichen Finger außen entlang der Wade nach oben bis unterhalb Deines Knies.

Stelle dein rechtes Bein auf. Knete mit den Händen abwechselnd die Wade auf und ab. Fasse den Muskel und drücke ihn mit der einen Hand, lasse los und fasse und drücke ihn mit der anderen Hand im Wechsel.

Führe diese Übungen nun am anderen Bein durch.

Oberschenkel

Lege beide Hände oberhalb des Knies um Deinen Oberschenkel, sodass sich Deine Daumen berühren und lasse sie mit leichtem Druck mehrmals entlang des Oberschenkels nach oben gleiten. Mache dasselbe nun entlang der Unterseite des Oberschenkels. Nun berühren sich Deine restlichen Finger beider Hände.

Lege nun oberhalb des Knies eine Hand an die Außenseite des Oberschenkels und eine an die Innenseite. Massiere mit beiden Händen gleichzeitig entlang Deines Oberschenkels, indem du ihn mit beiden Händen knetest.

Fahre nun mit leichtem Druck auf den Handballen einer Hand mit kreisenden Bewegungen über die Vorderseite des Oberschenkels (beginnend über dem Knie den gesamten Oberschenkel entlang). 

Führe diese Übungen nun am anderen Bein durch.

Deine Beine sollten sich nun spürbar entspannter anfühlen. Selbstverständlich ersetzt eine Selbstmassage keine professionell durchgeführte Massage, kann aber leichte Verspannungen lindern, da durch den Druck der Hände die Durchblutung der Muskulatur angeregt wird.

Solltest Du Fragen zu den einzelnen Massagegriffen haben kannst Du mich natürlich gerne jederzeit kontaktieren.

Hinweis: Dieser Blogbeitrag enthält Tipps zur Entspannung der Muskulatur. Bei akuten Erkrankungen/Vorerkrankungen oder bei Unsicherheit solltest Du die Massage nur nach vorheriger Absprache mit Deinem behandelnden Arzt durchführen.